Nutzung von offenen Verwaltungsdaten: Warum, wie, und wofür?

Liebe community!
Meine Name ist John-Philipp und ich bin Student in Tallinn, komme aber aus Hamburg. Ich forsche zum Nutzungsverhalten der open government data users im Rahmen meiner Abschlussarbeit.
Das Problem womit sich die Forschung befasst, welches auch in Hamburg eines ist, ist die mangelnde Nutzung und Kenntnis über das Nutzungsverhalten derjenigen, die sich von offenen Verwaltungsdaten etwas mehr versprechen. Sprich: Politische entscheider sowie Forscher in dem Feld haben kaum Kenntnis darüber was man über das Nutzungsverhalten fundiert sagen kann. Warum, wie und wofür -- darüber kann man eigentlich nur spekulieren.
Deshalb frage ich mich welche Motive die Nutzer haben, um sich mit offenen Daten auseinander zu setzen; Welche Prozesse, Fähigkeiten und Werkzeuge zum Einsatz kommen; Und welche Effekte damit erzielt werden sollen.
Nun hoffe ich, dass ich über das Community-Forum vielleicht den einen oder anderen Nutzer dazu bekommen kann sich mit mir über das Thema zu unterhalten!

Liebe Grüße
John

P.S.: Ich hoffe, dass dieser Post mit den Nutzungsregeln übereinstimmt. Ich bin offen für Änderungsvorschläge. Ein Moderator wäre natürlich auch Wertvoll um sich über das Thema auszutauschen.. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“